Haus Organic Oasis

Kein Haus wie jedes andere

 

Haus Organic Oasis, im Rhein-Main-Gebiet von Keitel-Haus gebaut, hat eine derart ungewöhnliche Kubatur, dass etliche andere Firmen an dem Architektenentwurf und seiner Umsetzung scheiterten. Die besonderen Vorgaben im Bebauungsplan – vorgeschrieben war das Bauen mit organischen Formen – waren sehr schwer umzusetzen. Keitel-Haus löste diese Herausforderung durch eine Kombination von präziser Planung und Vorfertigung, weshalb sich die Baufamilie heute darüber freuen kann, dass ihr ökologisch nachhaltiges und energieeffizientes Haus selbst in ihrem exklusiven Neubaugebiet etwas ganz Besonderes ist.

 

Mit seinen besonderen Details ist Haus Organic Oasis ein absolutes Unikat: „Der asymmetrische Grundriss, die konkaven Balkone und Dachrundungen, die angewinkelten Seitenwände, die voll integrierte Garage mit Nebenräumen und die innenliegenden Regenrinnen geben unserem Haus ein Alleinstellungsmerkmal. Deshalb sind wir sehr froh, dass Keitel alle Besonderheiten des Entwurfs so perfekt umsetzen konnte.“ Auch innen stieß die Baufamilie nicht an Gestaltungsgrenzen, konnte sowohl die offenen, hellen Wohnräume als auch den 1,5t schweren, zentralen Specksteinofen wie gewünscht realisieren. Ein Abstellraum und das Gäste-WC vervollständigen das Erdgeschoss, oben gibt es neben dem Schlafraum und einem komfortablen Bad zwei potentielle Kinderzimmer, die das Ehepaar vorerst als Homeoffice nutzt.

Im Jahr 1 von Corona erweist sich dieses Raumprogramm als Wohltat, verfügen die Bewohner doch zusätzlich über mehrere Freisitze und einen großen Garten, um in den Arbeitspausen das schöne Frühlingswetter zu genießen. Auch der bauliche Sonnenschutz wirkt sich positiv aus: Den Blick in die Landschaft kann man am Schreibtisch bei offenen Jalousien genießen. So lebt man in Haus Organic Oasis selbst im Hochsommer bei angenehmen Temperaturen, während der Winter behagliche Stunden am Ofen bereithält.

Auch die positiven Erinnerungen an die Bauphase tragen zum Wohlgefühl der Baufamilie bei: „Keitel-Haus hat hier hochprofessionell gearbeitet und uns ein Haus in Topqualität geliefert, angefangen von der weißen Wanne über die exakte Vermessung der Bodenplatte, die optimal getaktete Anlieferung, die präzisen, passgenauen Bauteile, die hochwertigen Zusatzgewerke bis hin zu einem reibungslosen Innenausbau.“ Auch der Einbau von Accessoires, die das Ehepaar aus dem Fachhandel bezogen hatte, wurde nahtlos in den Bauablauf integriert. „Diese individuelle Flexibilität bei den Gewerken des Innenausbaus hat uns super gefallen. Gleiches gilt für die Nachbetreuung des Hauses, wobei es in unserem Fall nur zwei Kleinigkeiten zu richten gab. Dann sagt man Bescheid, und das Serviceteam kommt, ohne dass man jemand hinterherrennen muss. Wir sind jeden Tag dankbar, mit Keitel-Haus einen Partner gefunden zu haben, der mit uns das Experiment «Organic Oasis» realisiert hat. Keitel ist eine Firma, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können.“


Objektmerkmale

Wohnfläche EG:  92,20
Wohnfläche DG:113,13
Dachform:Flachdach
Dachneigung:
 

Gesamtwohnfläche

205,33  m2

Grundrisse

Haus Organic Oasis Grundriss EG
Haus Organic Oasis Grundriss OG