Haus Schlehengrund verwöhnt seine Bewohner mit hellen, großzügigen Räumen und setzt den Blick in die Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten über große Glasflächen in Szene.

Haus Schlehengrund

Edles Ensemble

Dass Haus Schlehengrund seinen Bewohnern viel Komfort bietet, verraten schon die Maße des Hauptbaukörpers (8,50 x 12,50 m). Hinzu kommen verschiedene Anbauten, so dass auf dem weitläufigen, leicht abfallenden Grundstück ein imposantes Anwesen entsteht, das seinen Bewohnern weite Ausblicke ins Tal bietet und von Spaziergängern schon aus der Ferne wahrgenommen wird. Innen hält das Haus, was es außen verspricht, verwöhnt seine Bewohner mit hellen, großzügigen Räumen und setzt den Blick in die Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten über große Glasflächen in Szene.
Ideal am Ortsrand gelegen, verbindet Haus Schlehengrund die Vorzüge unbeschwerten Landlebens mit einer modernen Gestaltungslinie. Letztere manifestiert sich zunächst im schlichten Baukörper des Haupthauses: Mit flachen Dachüberständen auf seine Grundform reduziert, wird er vom Kontrast zwischen einer weißen Putzfassade und den dunklen Grautönen der Dacheindeckung, der Fensterrahmen und des Eingangselements geprägt. Die Fassaden sind schnörkellos, gestalterische Akzente setzt vor allem die Fenstergeometrie, die in lockerem Spiel mit den Symmetrieachsen große Glasflächen mit liegenden und stehenden Lichtbändern kombiniert. Letztere geben dem Ganzen mit ihren schlanken Formaten die nötige Eleganz, während die großen Glasflächen in Richtung Garten eine enge Beziehung zwischen Innen- und Außenraum schaffen, wodurch der weite Blick ins Tal zum Teil des Wohngeschehens wird.
Wunschlos glücklich können die Bewohner auch mit dem Energiestandard ihres Hauses sein: Als Effizienzhaus-40 Plus weist es mit hochgedämmter Haushülle, Luftwärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nicht nur einen sehr geringen Energieverbrauch auf, es liefert darüber hinaus via Photovol­taikanlage und Stromspeicher mehr Strom, als es selbst verbraucht. Als Lohn für die erforderliche  Mehrinvestition winken ein gutes Gewissen gegenüber der Umwelt und eine langfristige Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen. Entsprechend sorgenfrei kann man in Haus Schlehengrund in die Zukunft schauen.

Impressionen

Objektmerkmale

Gesamtwohnfläche

179,14 m²

Wohnfläche EG

96,03 m²

Wohnfläche DG

83,11 m²

Dachform

Satteldach

Kniestock

0,00 m

Dachneigung

12 °

Grundrisse

Haus Schlehengrund EG

Haus Schlehengrund DG

Objekt-Kategorien


Infomaterial anfordern
3D-Showroom
Hausfinder