Unternehmensgeschichte

Keitel-Haus GmbH – Qualität seit mehr als 90 Jahren

Bereits 1870 gründete Johann Keitel seine eigene Zimmerei. Das erworbene Wissen gab er an seine Söhne und später an drei seiner Enkel weiter – alles Zimmerleute. Einer davon war Hermann Keitel.

1929

Hermann Keitel gründete in Brettheim einen für damalige Verhältnisse modernen Handwerksbetrieb. Dieses Sägewerk mit Zimmereibetrieb bildet den Grundstein für das heutige Unternehmen Keitel-Haus. Zwei Generationen erweiterten in den folgenden 40 Jahren ihr Wissen über den Baustoff Holz und ihr konstruktives Know-how, so dass ein neues Aufgabenfeld in Angriff genommen werden konnte.

1970

Man beginnt mit dem Bau schmucker Wohnhäuser und bereits wenige Jahre später wird die gesamte Produktion auf den Bau von Holz-Fachwerk- Montagehäusern umgestellt. Die Zahl der jährlich gebauten Keitel Häuser steigt seit dieser Zeit stetig.

1975

Wilhelm Keitel übernimmt die Geschäftsleitung des Unternehmens und nimmt neue Ideen im Fertigbau auf, der Vorfertigungsgrad wird ständig gesteigert.  

1989

Das erste Musterhaus Markgraf wird mit großem Erfolg auf dem Fertighausaustellungsgelände in Fellbach errichtet.

1996

Es folgen weitere Musterhäuser. In Mannheim entsteht „Haus Waldenburg“ und direkt am Firmensitz in Brettheim „Haus Hohenlohe“. 

1997

Regina Graf, Hermann Keitel und  Andreas Mosgallik-Keitel treten als neue Geschäftsführer ein.

1999

Keitel-Haus baut das erste Passivhaus. 

2000

Das erste Musterhaus wird durch „Haus Lichtenau“ ersetzt, einem modernen, geradlinigen Hausentwurf.

2003

Einbau einer Hackschnitzel-Heizung.

2004

Einer der größten Photovoltaik-Anlagen in der Region.

2006

Keitel ist Testsieger in pro fertighaus 11/12 und im HAUSBAU-Magazin.

2008

Keitel ist in der Fertighausausstellung Poing bei München vertreten.

Die Produktionsstätten und Werkshallen werden ständig erweitert bzw. modernisiert. Im Januar 2008 wurde die neue Fertigungsstraße für die Wandproduktion in Betrieb genommen.

2009

Im Mai wurde unser neues Musterhaus Stadtvilla Mannheim eingeweiht.

2010

Ausbau des neuen Musterhauses in Brettheim.

2011

Ein Büroanbau mit 250 m² schafft Raum und ein produktives Umfeld für die wachsende Zahl der Bauleiter und Werkplaner.

2012

Das Werk wurde um zusätzliche 1.000 m² erweitert, um Qualitätsverbesserungen in der Produktion zu ermöglichen.

2014

Neubau einer Produktionshalle mit 1.600 m², um die steigende Nachfrage bedienen zu können.

2015

Fertigstellung des neuen Musterhauses in Bad Vilbel.

2016

Bau eines neuen Musterhauses in Fellbach sowie Auszeichnung mit dem renommierten Fertighauspreis Golden Cube.

2017

Fertigstellung des neuen Musterhauses in Fellbach.

2018

Einrichten einer eigenen Flaschnerei.

2020

Bau eines neuen Abbundzentrums.

2021

Bau eines Plattenzuschnittzentrums sowie einer zusätzlichen 800 m² großen Lagerhalle zur Gewährleistung der Liefersicherheit.

Infomaterial anfordern
3D-Showroom
Hausfinder