Haus Birkenhain

Familienidyll mit Bach und Teich

Haus Birkenhain ist ein wohl- proportioniertes Dreigiebelhaus, das durch seine schmucke Außengestaltung mit großen Sprossenfenstern und der fröhlichen gelb-weiß-roten Farbgebung jeden Betrachter zum Schwärmen bringt. Bodentiefe Fensterelemente und die beiden Doppeltüren des viereckigen Erkers holen die Sonne ins Haus und schaffen gemeinsam mit den Lichtreflexen der spiegelblanken Granitfliesen eine helle, heitere Atmosphäre.

Der große Kachelofen verbreitet die besonders wohltuende Wärme einer Holzfeuerung. Der Kachelofen mit Sitzbank wurde geschickt im Winkel der rückversetzten Wand des Wohnbereiches platziert. Dort wirkt er nicht wuchtig, trennt aber dennoch optisch Wohnen und Essen.

Objektmerkmale

Wohnfläche EG:72,49 
Wohnfläche DG:54,53 
Dachform:Satteldach
Kniestock:0,70 m
Dachneigung:38°

Gesamtwohnfläche

127,02  m2

Grundrisse

Haus Birkenheim Dachgeschoss
Haus Birkenheim Erdgeschoss